Riesenmaschine

17.07.2005 | 13:38 | Alles wird schlechter | Vermutungen über die Welt

Shave the truth


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Ist das alles wirklich wahr? Das fragt man sich natürlich ziemlich oft beim Studium neuer Beiträge in der Riesenmaschine. Die Antwort lautet: Ja und nein, aber es spielt keine Rolle. Nach Ralph Keyes leben wir in der "Post-Truth Era" (zwar mitten im US-Wahlkampf, aber noch nicht in Deutschland erschienen), in der Lüge und Wahrheit dermaßen ununterscheidbar sind, dass am Ende ohnehin niemand mehr weiß, wo hinten und vorne ist. Zwar ist es immer noch unstatthaft, richtig ehrlich zu lügen, aber stattdessen steht uns ein gewaltiges Arsenal an Euphemismen zur Verfügung, von denen einige mittlerweile im "Oxford English Dictionary" gelandet sind. Ein paar besonders schöne Beispiele aus der Grauzone zwischen Lüge und Wahrheit: "erweiterte Wirklichkeit", "kreative Anreicherung", "Parallelwahrheit", "angereicherte Wahrheit", "strategische Falschangabe", "Wahrheit lite". Die tägliche Schwindelei beginnt mit "Es geht mir gut." und endet mit "Wir haben die Massenvernichtungswaffen gefunden."; die Palette der Ausreden reicht von "Ich habe es ja nur gut gemeint." bishin zum ultimativen "Und überhaupt, was ist diese Wahrheit eigentlich?". Genau das werde ich auch erwidern, sollte jemand eine kleine Wahrheitsverbiegung in irgendeinem Posting finden.

Aleks Scholz | Dauerhafter Link


*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- den Winter auf dem Lande verbringen

- im Lampenladen nach Kandelabern statt Armleuchtern verlangen (Neue Höflichkeit)

- Faltschüssel

- rätoromanische Küche

*  SO NICHT:

- Hydraulisches

- traurige Clowns

- Pfingsten in Wipperfürth

- Oho-Spritpreise


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Lesson", Ruth Platt (2015)

Plus: 18, 21, 52, 119
Minus: 55, 74, 127, 196
Gesamt: 0 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV