Riesenmaschine

23.07.2005 | 02:56 | Anderswo | Alles wird besser | Zeichen und Wunder

Der erste Chinese im All?


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Bildungsfernsehen in Amerika, das klingt erstmal nach einem schlechten Scherz, jedenfalls bis man zum ersten Mal Mythbuster gesehen hat. Ziel dieser Show ist es, alle wirklich wichtigen Fragen der Welt zu beantworten, und zwar nicht etwa mit theoretischem Gerede oder langwieriger Recherche, sondern mit rücksichtsloser Empirie, also indem man es einfach mal ausprobiert: Wieviel Tischtennisbälle muss man wohl in ein gesunkenes Schiff pumpen, damit es wieder aufsteigt? (27000) Stirbt man wirklich, wenn in einem fliegenden Jet ein Schuss abgefeuert wird? (nein) Ist es gefährlich, bei Gewitter zu telefonieren oder gar zu duschen? (ja) Alle Experimente werden natürlich in Originalgröße aufgebaut und mit großer Ernsthaftigkeit betrieben, mit richtigen Flugzeugen, Schiffen, Blitzen, echten Raketen und Astronauten (siehe Bild), ganz abgesehen von Drogen, Zahnbürsten und natürlich Stinktieren. Die Hauptakteure von "Mythbuster" sind Adam Savage, der als Beruf "Sachen bauen" angibt, und Jamie Hyneman, Experte für Survival, Maschinen und gefährliche Tiere, beide nebenbei bemerkt für die Spezialeffekte von "Starwars" und "Matrix" verantwortlich. Mit unbegrenztem Budget große Sachen bauen und dann wieder kaputtmachen – es wäre wohl der schönste Beruf der Welt, wenn man nicht für die Riesenmaschine arbeiten würde.


Kommentar #1 von Ernst:

Der schönste Beruf der Welt? Google kennt mehr als nur diese beiden (http://www.google.de/search?q=%22der+sch%C3%B6nste+Beruf+der+Welt%22).
Eine Auswahl:
Kunsthistoriker (www.zeit.de/archiv/2001/13/200113_kunstgeschichte.xml)
Wilfrid Jaensch (www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/372351197X)
Schauspieler (www.film.de/newsitem.php/id/106/my/,/referrer/kinonews/pg/3/)
Journalist (www.fh-gelsenkirchen.de/medieninformationen/NetzInfos/fhg1106a/body_fhg1106a.html)
Landarzt (www.volksstimme.de/news/anhalt/stassfurt/show_fullarticle.asp?AID=733352)
Hotelfachfrau (eher nicht) (http://members.aol.com/AKSchule/gastgewerbe/sonja.htm)
Lehrer (http://www.imdb.com/title/tt0117351/)
Spekulant (www.archinform.net/asin/3922669107.htm)
Und dann natülich noch "Münte" und Papst. Obwohl -- er sprach ja von "Amt" (www.heute.de/ZDFheute/inhalt/5/0,3672,2102661,00.html)

28.08.2005 | 22:53

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Probleme mit dem Staubsauger lösen

- Fischlogger

- in Reimen reden (Stab)

- Thaivasen (stimmen fröhlich)

*  SO NICHT:

- Drogen (manche)

- Hitler verharmlosen

- 47 Euros für ein Ei

- silberne Eidechse (lügt)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Das Parfum", Tom Tykwer (2006)

Plus: 11, 14, 41, 42, 63, 72
Minus: 3, 27, 48, 65, 107, 125, 129, 130, 131
Gesamt: -4 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV