Riesenmaschine

10.08.2005 | 10:22 | Fakten und Figuren | Sachen kaufen

Pirolette


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Was ist eigentlich eine Pirolette? Wikipedia kennt die Antwort weder auf deutsch noch auf englisch oder französisch, und gäbe es nicht ein altes Radio der Firma Schaub und ein französisches Weingut mit dem Namen Georges Duboeuf Domaine de la Pirolette, würde auch Google weitgehend versagen. Insofern kann man mit Fug und Recht annehmen, dass "Pirolette" ein Pliasmus ist, also ein erfundenes Fremdwort – erfunden von Tom Beshara, dem einzigen Pirolettenhersteller der Welt. Um präziser zu sein: seine Firma Turn Your Head fertigt gedrechselte Holzsäulen mit der Silhouette des eigenen Gesichts, Piroletten eben. Einfach ein Profil-Foto uploaden, $149,95 bezahlen und sechs Wochen warten. Und schon hat man eine individually customized, extremely personalized, hi-end faceshaped, absolutely unique Pirolette, von der wir ja alle träumten, ohne es bisher zu wissen. Und mit der macht man, ja, also, man kann mit der Pirolette, nun, sie taugt vor allem zu, man muss sagen, nun denn, sie ist jedenfalls irrsinnig nützlich. Strong buy. Danke, Tom.


Kommentar #1 von Klaus Cäsar Zehrer:

Tom Beshara mag der einzige sein, der Rundumprofile Piroletten nennt, der einzige Pirolettenhersteller der Welt ist er keineswegs. Die Form des Rundumprofiles geht auf eine Idee des italienischen Futuristen Renato Bertelli (1900 – 1974) zurück. Auch im Abgeordnetenhaus neben dem Reichstag stehen zwei so ne Dinger, das Profil von Goethe und einem Deutschen Schäferhund darstellend. Ob die Modelle 149.95$ bezahlen mußten, geht aus der offiziellen Bundestagsinformation (http://www.bundestag.de/bau_kunst/kunstwerke/twin_gab/) nicht hervor.

10.08.2005 | 11:21

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Käsefondue

- Ein Watschenbäumchen pflanzen

- Bettschwere

- Ekel als Angebot

*  SO NICHT:

- disjunkte Teilmengen

- gelbe Schuhe

- Gorgonzola-Suppe

- Hausbäuerchen machen


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Troll Hunter", André Øvredal (2010)

Plus: 8, 17, 21, 25, 80, 114, 138, 142
Minus: 161, 179
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV