13.08.2005 | 02:59 | Anderswo | Zeichen und Wunder
(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)Es gibt ja viele gute Gründe, gerade in der Arktis Erdöl zu fördern, z.B. kann man ausgelaufenes Öl auf dem Schnee leicht finden, und man muss nicht mühsam Frischfleisch einfliegen, weil die Karibus direkt vor der Haustür grasen. So denkt man, wenn man morgens im Halbschlaf erst an der Tankstelle mit den Benzinpreisen, dann an den neuen WWF-Plakaten vorbeiläuft. Moment aber, WWF, fragt man sich Stunden später, war das wirklich die Vereinigung der Ölfördergesellschaften, oder nicht vielleicht doch eher diese Tierschutzgeschichte?
Einerseits ist intelligente Werbung prinzipiell lobenswert, und ganz schön clever, etwas zu verdammen, indem man so tut, als fände man es sinnvoll. Andererseits werden Menschen zwar per Default mit einer Art Großhirn ausgestattet, verwenden dieses Modul doch aber, das zeigen eigentlich alle Untersuchungen, eher selten, und zwar weil es ja auch irgendwie ohne geht. Wäre es da nicht etwas weniger riskant, einfach weiter an die niederen Instinkte zu appellieren und Bilder von ölverschmierten Vögeln mit großen, anklagenden Augen auf die Plakate zu drucken?
|
IN DER RIESENMASCHINE
ORIENTIERUNG
SO GEHT'S:
- alles rausholen
- Seelenspenderausweis (selbstgedruckt)
- kleine Zähne
- Beleuchtermarmelade
SO NICHT:
- Wellfleisch mit Reis
- Diamant mit Karate erkaufen
- bis zum Hals zuknistern lassen
- lackierte Püschel
AUTOMATISCHE KULTURKRITIK
"Hobo with a Shotgun", Jason Eisener (2011)
Plus: 3, 12, 21, 32, 48, 49, 80, 135, 138, 142, 143, 151 Minus: 99, 113, 141, 166 Gesamt: 8 Punkte
KATEGORIEN
ARCHIV
|
|
|
|