Riesenmaschine

25.10.2005 | 11:56 | Anderswo | Sachen kaufen

Blablaplakat – Sprechblasenkunst


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Die lesenswerten Popnutten haben bereits vor Urzeiten, bzw. vor 2,8 Tagen über The Bubble Project berichtet. Dieses Projekt des Künstlers und ehemaligen Werbers Ji Lee begann 2004 in New York und besteht aus der charmanten Idee, Werbeplakate mit Comic-Sprechblasen zu bekleben, die zwangsläufig von Passanten ausgefüllt werden, und diese dann zu fotografieren. Dahinter steht laut Manifest die Idee eines Gegenangriffs der privaten Öffentlichkeit auf die allgegenwärtige Werbung – eine Art "reclaim the street attention". Der Gedanke der Veränderung von Werbeplakaten aus genau diesem Grund ist aber nicht unbedingt brandneu. Zuletzt veranstalteten 2003 die Adbusters mit der Blackspot Campaign eine Aktion mit ähnlichen Zielen, die konsequenterweise in einem Werbespot gegen Werbung (unten rechts auf CNN klicken) endete. Die Techniken des Marketing scheint Ji Lee, der früher bei der Grossagentur Saatchi & Saatchi arbeitete, nicht vollständig verlernt zu haben: Bei seiner selbstverständlich illegalen Kunstaktion rief er nicht nur die Öffentlichkeit zur Plakatveränderung auf, sondern dokumentierte das Kunstwerk des Anonymen Passanten (Mob Art? Gibt es das schon?) auch für sein neustes Produkt – das Buch mit der Fotodokumentation dieses für Exwerbehasis typischen Projekts erscheint 2006 im Mark Batty Verlag.


Kommentar #1 von Philip:

Hm, also ich wäre doch dafür, wenn ihr bei der üblichen Praxis bleibt, diese Sachen direkt am Folgetag von BoingBoing zu übernehmen (wo das vor einigen Wochen berichtet wurde), anstelle den Umweg über die keinesfalls geringzuschätzenden Popnutten zu nehmen.

26.10.2005 | 01:09

Kommentar #2 von Hans:

Apropos Exwerbehasis. Ich hab mal ein Adbuster Jahresabo als Abschiedsgeschenk meiner Agentur zur Kündigung geschickt bekommen. Nett, oder?
Genau dort habe ich die Sprechblasenaktion auch schon gesehen. Ich glaube, 2002 war das. Aber egal.
Ach, da fallen mir die immer gutmenschlichen und _heute kaufe ich überhauptnichtstag_ Adbusters wieder ein.
Das ist alles so selbstgerecht. Und alle Aktionen werden gleich mit einem tieferen Sinn und dem Streben nach Weltverbesserung versehen.
Ich hab' das Abo nicht verlängert.

27.10.2005 | 21:24

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- hasenspezifische Elemente

- Pinguinenröster

- Weidenkätzchen

- Berlusconi einfach abwählen

*  SO NICHT:

- Überschwemmungen anzetteln

- verflucht sein

- versalzene Milch

- absoluter Unsinn


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Doomsday", Neil Marshall (2008)

Plus: 1, 14, 35, 64, 68, 80, 94, 96, 104
Minus: 8, 74, 99, 134, 144, 147
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV