Riesenmaschine

03.11.2005 | 12:30 | Fakten und Figuren | Listen

Morgen ist auch noch ein Tag


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Heute ist der 3. November und ein besonderer Tag. Denn heute ist der "World Usability Day", der sich im weitesten Sinne mit der Vereinfachung von technischem Gerät und dessen Bedienung beschäftigt. Veranstaltet von einer Organisation namens Usability Professionals Association, die ärgerlicherweise nicht in der Lage ist, selbsterklärende Grafiken mit ausreichend grosser Schrift bereitzustellen (hier die deutsche Website). Heute ist aber auch Welt-Männertag, der offenbar im Jahr 2000 an der Uni Wien erfunden wurde, und zwar "von besorgten Männerforschern".
Vor dem Hintergrund, dass ein mitteleuropäisches Durchschnittsjahr 365 Tage hat, ist eine Tage-Dopplung sogar wenig. Schliesslich gibt es für viele, viele Dinge spezielle Tage, am 23. Mai etwa ist Weltschildkrötentag. Den Tage-Rekord hält vermutlich der 21. März, der neben dem Äquinoktium und dem Frühlingsbeginn gleichzeitig auch Internationaler Tag des Waldes, Welttag der Poesie, Internationaler Tag zur Beseitigung der Rassendiskriminierung sowie Beginn der Woche der Solidarität mit den gegen Rassismus und Rassendiskriminierung kämpfenden Völkern ist, die sich auch noch über den Weltwassertag, den Welttag der Meteorologie und den Welttuberkulosetag bis hin zum Welttheatertag (27. März) erstreckt. Kein Wunder, dass sich das Tagewesen nach so einer Woche erstmal erholen muss: Am 28. März ist überhaupt kein Tag. Angesichts solcher Tag-Verwirrungen sind wir uns nicht für einen wortspieligen Abgang mittlerer Güte über ein neues Webtool zu schade, gefunden bei Herrn Kosmar: Es handelt sich um den Tagtagger.com, ein Tool, mit dem man ab demnächst seine vielen Tags (flickr, del.icio.us, technorati) organisieren (taggen) können soll. Zwecks besserer Usability, natürlich.


Kommentar #1 von Mirco:

ausserdem ist heute Weltmännertag

03.11.2005 | 14:16

Kommentar #2 von Sascha Lobo:

Und offenbar auch Artikel-Nicht-Durchlese-Tag.

03.11.2005 | 14:18

Kommentar #3 von k.m.:

Und Hubertustag, Tag der Jäger!
So gesehen dürfte wohl die katholische Kirche mit der Verteilung der Namenstage (Heilige stehen ja immer für irgendwas) den Trend losgetreten haben.
28. März: heiliger Guntram dargestellt in königlichen Gewändern mit einem gefundenen Schatz in drei Kästen

03.11.2005 | 14:52

Kommentar #4 von Daniel Erk:

Sascha, bitte:
WELT-Artikel-Nicht-Durchlese-Tag. Ist aber auch wahr: Artikel in der Welt, die will wirklich niemand bis zum Ende lesen. Nicht für 50ct, nicht geschenkt.

03.11.2005 | 17:50

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Quallensalat statt Pausenbrot

- Wiley Brooks

- Wolkendecke neu beziehen

- Binturong

*  SO NICHT:

- Menschen mit sechs Flügeln (zwei genügen)

- Redundanzen (too much)

- Substraltag verpennen

- DINK-tank (SUV)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"This Is England", Shane Meadows (2006)

Plus: 9, 12, 31, 42
Minus: 1, 51, 74, 94
Gesamt: 0 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV