Riesenmaschine

06.11.2005 | 04:50 | Sachen kaufen | Vermutungen über die Welt

Jesus One


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Die Lehre Luthers ist extrem und nicht einfach umzusetzen. Wie soll man begreifen, dass der Mensch seine Errettung nicht aktiv herbeiführen kann, sondern allein auf so etwas schwer Fassbares wie die Gnade Gottes oder den eigenen Glauben angewiesen ist? Im schlimmsten Fall verbringt man das ganze Leben in Ungewissheit und sehnt sich nach dem schönen, einfachen Ablasshandel. In einer weniger dramatischen Ausprägung der Ratlosigkeit eröffnet man einen e-Shop und verkauft Werbeartikel mit dem Logo J1 – "Jesus steht bei mir an erster Stelle". Ein schwammiger Ausweg: Einerseits arbeitet man nicht wirklich konsequent für die Rettung der Seele. Es geht lediglich darum, "einfach schöne Präsente" zu verkaufen, "die den Menschen zum Innehalten anregt". Anders, aber auch nicht besser ausgedrückt: "Der Gedanke an Jesus und Gott sollen also über diese schönen und interessanten, aber auch wertigen Geschenkartikel des täglichen Bedarfs ins Bewustsein der Menschen gerückt werden." Andererseits belegt man mit einer solchen hilflosen Aktion den von Weber postulierten kausalen Zusammenhang zwischen Protestantismus und dem "Geist des modernen Kapitalismus", und zwar indem man beides Hand in Hand in einer Art Kindergartenversion darstellt, damit es auch der Letzte begreift. "J1" ist also vermutlich nichts anderes als intellektuell-ironische Religionskritik, was man nicht gutheissen kann, denn wenn man schon Atheist ist, sollte man das bitte auch offen und ehrlich zugeben, und sich nicht noch über die Andersgläubigen lustigmachen (und über Behinderte, siehe der zum Verkauf angebotene Schlüsselanhänger im Bild). Trotzdem sind wir irgendwie gespannt, wie es weitergeht, denn leider liegen die im Leben des modernen Menschen so wichtigen Bereiche "Freizeit/Reise", "Radio-TV-Tips" und sogar "Gebet" im Moment noch etwas brach: "Zur Zeit rechaschieren wir für Sie hier Hintergrundinformationen. Wir bitten um etwas Geduld. Start ende Oktober!!!"


Kommentar #1 von Daniel Erk:

Ich befürchte fast, dass die "Rechasche" etwas länger daueren könnte. Die Sache mit dem Gottesbeweis dürfte sich möglicherweise etwas umständlicher gestalten als erhofft. Trotzdem beruhigend, dass hinter "J1" Profis stecken:
http://www.joker-praesente.de/selbst.html

06.11.2005 | 11:05

Kommentar #2 von Kathrin Passig:

"Das sehr attraktive hochwertige Schmuckkreuz beherbergt in einer edlen Fassung mit sechs Segmenten wertvolle Sirkoniasteine." – darf man so gegen das Neunte Gebot verstossen?

07.11.2005 | 14:58

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Besinnliches

- Teilpraktiker

- im Auge des Vulkans

- Holzkormoran

*  SO NICHT:

- Zitate nicht blicken

- Dachschrägen

- Grumpy Young Men

- Brokatimitat


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Portrait of a Zombie", Bing Bailey (2011)

Plus: 3, 15, 48, 65, 83, 114, 144
Minus: 1, 65, 80, 145, 201
Gesamt: 2 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV