Riesenmaschine

11.11.2005 | 16:10 | Berlin | Alles wird schlechter | Sachen kaufen

Kinderkunstkacke


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Einige sehr ärgerliche Trends finden mit besäufniserregender Regelmässigkeit immer wieder ins Rampenlicht der öffentlichen Aufmerksamkeit zurück. Zu ihren erbärmlichsten Vertretern gehört die kokett vorgetragene Infantilität Erwachsener. Beispiele dafür gibt es wie Sand auf dem Spielplatz: Von der Miniplayback-Show über die Schnullerschwäche einiger Jugendlicher und das Diddldrama bis zur Teletubbietragödie. Ein konstant bleibendes Ärgernis aus dieser Kategorie ist Kinderkunst. Zeichnungen von Kindern sind für genau drei Personen etwas Schönes – für das Kind selbst und die Eltern. Schon Geschwister sollten nicht mehr damit belästigt werden und erst recht nicht Kollegen im Büro oder arglose Passanten, die nichts getan haben ausser zum falschen Zeitpunkt an einem beklebten Fenster vorbeizulaufen.

In der Wrangelstrasse in Berlin Kreuzberg gehen die Teilzeiterwachsenen der "Ist-doch-süüüüss"-Fraktion noch einen Schritt weiter und hängen kommentierte Kinderzeichnungen an alle Strassenbäume. In manchen Ländern ist visueller Terror strafbar. Offenbar jedoch nicht in den USA, wo sich tagtäglich ein von Kinderhand designtes Drama abspielt. Die Website Small Hands Creations bietet entzückt-entrückten Eltern an, Zeichnungen ihrer Kinder einzuschicken. Diese werden dann in Sterling Silber dreidimensional nachgebildet (Foto). Da bleiben eigentlich nur zwei Fragen offen: Wie reagiert das Unternehmen, wenn man keine Kinderzeichnung, sondern etwa eine stilisierte Hamsterschändung einschickt? Und bis wann muss man seine Zeichnung eingeschickt haben, damit sie noch rechtzeitig als Worst-Case-Weihnachtsgeschenk zu verwenden ist? Die eine der Antworten ist "10. Dezember". Die andere Antwort kann gern selbst erfragt werden.


Kommentar #1 von irgendwem:

Der Fisch ist doch ganz passabel, nur sollte man auf das Plakat dazuschreiben: Eichhörnchen sind Baumratten, und die interessieren sich nicht für die Sonne, sondern für Abfälle aus der Mülltonne

11.11.2005 | 17:15

Kommentar #2 von wasweissich:

Und wenn man ehrlich ist, dann sind Kinderzeichnungen noch nicht einmal für genau drei Personen etwas Schönes. Selbst als Mutter werfe ich 80% der Kitaprodukte gleich am selben Tag weg, 10% etwas später und nur ganze 10% harren noch des Wegwerfzeitpunkts.

14.11.2005 | 09:13

Kommentar #3 von Andreas Robak:

ich würde sogar soweit gehen, und behaupten, dass Kinderzeichnungen für gar niemanden etwas Schönes sind, selbst wenn die Mutter es wegwirft und die Kindergärtnerin Interesse heuchelt, bliebe noch das Kind selbst, aber dessen Interesse, meiner Erfahrung nach, erkaltet auch schon rasch

14.11.2005 | 12:15

Kommentar #4 von ira:

Las zunächst "Vom Eichhoernchen aus" und fand das eigentlich ganz plausibel. Andererseits zeichne ich ja auch im fortgeschrittenen Alter nicht besser als eine zwei Jahre altes Kind ohne Arme und mit verbundenen Augen, was vermutlich einiges über meine wahrnehmerischen Fähigketien sagt. Und das ist auch für mich nicht schön, nein, wirklich.

15.11.2005 | 15:13

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Dörrpflaumen im interstellaren Raum

- Rastersysteme

- Redemption (RMB)

- Durchschnupfsicherheit

*  SO NICHT:

- Wirklich nicht, Pete Doherty!

- Planierraupentuning

- Mitbewohner anzeigen (wegen nichts)

- Redemption Song


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Caché", Michael Haneke (2005)

Plus: 21, 27, 31 einfach, 34, 35
Minus: 3, 9, 40, 42, 55
Gesamt: 0 Punkte.


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV