Riesenmaschine

12.11.2005 | 19:19 | Fakten und Figuren

Sudoku


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Wenn man einen Trend als ungefähr Einmilionster wahrnimmt, aber trotzdem wegen brandneuer eigener Begeisterung aktuell darüber schreiben will, dann googelt man den Trend ordentlich durch und sucht sich ein, zwei neue Fakten als Aufhänger für den Beitrag.
Das uns Cool People schon länger bekannte, mathematische Logikspiel Sudoku bringt inzwischen die für Supertrends üblichen Markt- und Medienblüten hervor. Zum einen wird es in Grossbritannien gleich zwei neue Fernsehshows geben (auf BBC und ITV), die sich um Sudoku drehen. Zum anderen versucht eine mehr oder weniger geschäftstüchtige Firma namens Cpro! eine Sudoku-Spielekonsole zu vertreiben und zwar in einem der weltweit armseligsten Online-Shops (für "Trendartikel und Lifestyle-Produkte") überhaupt: Vier Sudoku-Konsolen, dazu eine LED-Taschenlampe ohne Batterien und als besonderes Schmankerl eine an den Fernseher anschliessbare bunte "Tanzmatte Dance Master". Das Spiel selbst ist online bei vielen verschiedenen Anbietern zu finden, etwa beim Handelsblatt oder der Zeit, wo auch eine Handy-Variante angeboten wird. Das beste (Flash-)Spielinterface ist beim japanischen Anbieter Gamedesign zu finden, dort kann man pro Zahlenfeld auch vier Möglichkeiten an den Ecken notieren, was eine enorme Erleichterung, aber natürlich keine Vereinfachung für dieses gottverdammte Suchtspiel ist. Die Angst, dass einem die Zahlenrätsel ausgehen, muss man nicht unbedingt haben. Laut einer Berechnung von Herrn Bertram Felgenhauer gibt es 6.670.903.752.021.072.936.960 verschiedene Sudokus, was wiederum nach einer Berechung von Sascha Lobo bei einer Zeit von 15 Minuten pro Spiel für 31.729,95 Jahre durchgehende Suduko-Action reicht. Pro Erdenbewohner.


Kommentar #1 von HCL:

http://www.websudoku.com
hat sudokus in 4 flavours:
easy medium hard und evil
alles lösbar, aber dauert unterschiedlich lange
schick ist: wenn man es online löst und abschickt, erfährt man, wie gut man ist...
(Based on over a million Web Sudoku puzzles solved with no mistakes during one week.
Analysis excludes puzzles that were paused, selected by number, or which took over 2 hours.
Graph shows relative number of puzzles solved within one minute of each point. "Average" is the median: Average time for Medium level: 12 minutes, 5 seconds )
Ick bin jehn.fals satt überm durchschnitt, aba ditt schaffense ooch!

13.11.2005 | 02:45

Kommentar #2 von Sperrholzimitat:

Sudoku wird so schnell wieder verschwinden, wie es aufgetaucht ist, jetzt schon haben einige Zeitungen bereits das Nachfolgerätsel KAKURO, als verzweifelter Versuch sich abzugrenzen

13.11.2005 | 09:57

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- separate Erhältlichkeit

- Fischexkremente absaugen

- Liegen (auch tags)

- Cato der Ältere

*  SO NICHT:

- Serienmord (zu 90s)

- hübsche Landminen

- Kronkorken-Handschlag

- Cato der Jüngere


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"My Name is Bruce", Bruce Campbell (2007)

Plus: 8, 10, 26, 30, 63, 76, 78, 112
Minus: 160
Gesamt: 7 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV