Riesenmaschine

14.11.2005 | 20:23 | Anderswo | Alles wird besser | Was fehlt | Sachen kaufen

Hackenporsche für Afrika


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Wasser holen, Kochen, Waschen, Feldarbeit, Kinder kriegen, waschen und füttern – Afrikas Frauen stemmen so einiges. Zumindest ihre tragende Rolle beim Wasserholen könnten sie jedoch bodennah ablegen – mit dem Hippo Water Roller, einem 90 Liter Fass, mit dem sich mehr Wasser mit weniger Kraft und in kürzerer Zeit transportieren lässt als auf die traditionelle Art und Weise. Die so einfache wie geniale Erfindung verbessert nicht nur die Wasserversorgung und somit auch die Ernteerträge, sie schont auch den Rücken und erhöht bei korrekter Benutzung (schieben!) die Überlebenschancen in verminten Gebieten.
Den Hippo Water Roller gibt es bereits seit 1996, trotzdem haben auch diverse Design-Blogs erst kürzlich davon erfahren. Warum sich trotz Spenden grosser Konzerne bisher weder die original Hippo Roller noch improvisierte Nachbauten welt- oder auch nur afrikaweit durchgesetzt haben, warum man die Dinger nur Familien im relativ wohlhabenden Südafrika spenden kann, all das bleiben ungooglebare Rätsel. Wer trotzdem für 60 US-Dollar einer südafrikanischen Frau den Kopf für andere Dinge als Wasser frei machen will, kann das hier tun.

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link | Kommentare (2)


Kommentar #1 von Laktat Lothar:

ok, ich habs geahnt, die Trolley/Trolly-Pest macht vor nichts und niemandem Halt, und dass sie vor einiger Zeit auch schon mal hier, keine Ahnung von wem und wann, in diesem Hause gegeisselt wurde, schuetzt offenbar nicht vor Erfinderclowns, die die Schotterstrasse in Simbabwe nicht kennen, rumpel mal mit so einem lachhaften Teil die 20 km heim ins Dorf, dann hast du schwules Sprudelwasser

14.11.2005 | 23:00

Kommentar #2 von Michael Brake:

"was is schlimmer: ein MC der schwul als synoym für scheisse nimmt oder mags die schreiben 'hammer was der Typ für reime bringt' " (Blumentopf)
Ansonsten würde ich gern erklärt bekommen, wie genau man aus nicht mit Kohlesäure versetztem Wasser 'Sprudelwasser' macht. Reicht da wirklich lange schütteln?

15.11.2005 | 01:22

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Wischmopp als Haustier

- natürliche Druckertintenvorkommen

- Fippfappismus (schnelle Ergebnisse winken)

- schiefe Schlachtordnung

*  SO NICHT:

- Oliver Hautton heißen

- Eurozeichen in den Ohren

- eingefahrene Hierarchien

- Stechschritt (regional)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Mojin - The Lost Legend", Wuershan (2015)

Plus: 14, 22, 33, 66, 69, 73, 80, 82, 94, 96
Minus: 15, 39, 46, 93, 102, 147, 195
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV