Riesenmaschine

02.12.2005 | 15:02 | Alles wird schlechter

Verflixt


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Als ich im Mai 1996 meine erste Email-Adresse erhielt, enthielt sie viele Nummern und Zahlen in unsystematischer Anordnung (ausserdem die Buchstabenfolge "arsch", aus offensichtlichen Gründen). Aus diesem Grund musste man sehr dankbar sein, dass die sympathische Firma Tronet GmbH aus Troisdorf (im Bild: Kreuzung und Industriegebiet) einen einmaligen Service anbot: Eine einzige, lebenslange, leicht zu merkende Adresse, die auf "@flix.de" endete. Flix.de! Wer würde nicht mit so einer hervorragenden Adresse angeben wollen – jedenfalls weit besser als "s987904@stud.mail.uni-irgendwas.de". Dieser grossartige Spass kostete auch nur eine Mark pro Monat, später dann einen halben Euro – das alles mehr als ein Jahr vor der Gründung von GMX und immerhin wenige Wochen vor dem Launch von Hotmail, Firmen, die ohne die bahnbrechende Flix-Idee vermutlich nicht denkbar gewesen wären. Und eine Mark pro Monat für Flix.de statt Hotmail.com, ist das zuviel verlangt? Keinesfalls, und daher zählte ich nahezu zehn Jahre lang zu den nicht sehr zahlreichen Kunden von Flix; meine Kundennummer war 300, vermutlich so eine Art obere Grenze. Ab und zu kam eine Rechnung, manchmal auch jahrelang nicht, und es funktionierte immer. Jetzt macht Flix Schluss. Mittlerweile von Adeos Media GmbH aufgekauft, war das Ganze wohl auf Dauer ein wenig unrentabel – eine grosse Überraschung für alle natürlich, und auch ein Schock. Da draussen muss es mindestens dreihundert Flix.de-Menschen geben, die nach zehn Jahren verzweifelt nach einer neuen Identität suchen. Es ist mit einem Ansturm auf Psychiater und Tierheime zu rechnen.


Kommentar #1 von Johann Gambolputty de von Ausfern von Hautkopf:

Email erst seit 1996, lächerlich. Ich hatte meine erste Mailadresse bereits wird von hinten erschossen

02.12.2005 | 18:26

Kommentar #2 von mcr:

Kann man da jetzt seine ganzen Beiträge zurückfordern ?
Wegen nachweislich nicht erbrachter Leistung ?
Aber die haben bestimmt eine Klausel in den Vertragsbedingungen in Richtung "Ein Anspruch auf zukünftige Leistung existiert nicht" oder so...

05.12.2005 | 10:12

Kommentar #3 von Flix.de:

Hallo Zusammen,
Bin Mitarbeiter bei der Adeos Media GmbH bzw. Flix.de. Unrentabel ist eigentlich nicht das richtige Wort An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde. Der Service wird eingestellt da über 90% der Flix Email Adressen überhaupt nicht mehr genutzt wird.
"Kann man da jetzt seine ganzen Beiträge zurückfordern ?" Könnte man, wenn für eine nicht erbrachte Leistung bezahlt worden wäre. Aber wie bereits berichtet, wurde so gut wie nie Rechnungen für den Service gestellt.
Ernsthafte Flix.de Email Nutzer müssen auch im Jahr 2006 sicher nicht auf ihre Email Adresse verzeichten. Ein kleiner Anruf sollte da sicher helfen.
Schönen Gruss und auf ein verflixtes Jahr 2006 An dieser Stelle habe ich einen überflüssigen Smiley hingemacht, wofür ich mich dereinst schämen werde.

09.12.2005 | 01:27

Kommentar #4 von Aleks:

Ich moechte hier kurz darauf hinweisen, dass es keinesfalls Meinung der Redaktion ist, extrem viel Geld (cirka 30 Euro) zurueckzuverlangen, nur weil bei der Definition von "lebenslang" die Meinungen auseinandergehen. Im Gegenteil freue ich mich sehr ueber Ihr freundliches Angebot und nehme dankbar an. Anrufen kann ich freilich nicht, weil mein Telefon kaputt ist.

09.12.2005 | 01:34

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- am USB-Kabel riechen

- wolliges Haar

- Harvey Weinstein

- Schamhaar von der Schiffer im Flusensieb

*  SO NICHT:

- Scharadenschismen

- Gravur des Unruhklobens

- Berufskrankheiten

- Albert Einstein


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"All is Lost", J.C. Chandor (2013)

Plus: 21, 35, 37, 45, 55, 87, 135, 153
Minus:
Gesamt: 8 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV