Riesenmaschine

29.03.2006 | 03:32 | Anderswo | Vermutungen über die Welt

Her mit dem Glück! Und zwar sofort!


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Schwer ist es in Zeiten, in denen es selbst Kinderpostillen (Bravo ist jetzt übrigens im erklärenden Untertitel "Das Teen People Magazin") gelingt, mit dem Papst als Popstar eine Auflagensteigerung zu erzielen, noch zu versuchen, eine neue heidnische Bekenntnisgemeinschaft ins Leben zu rufen. Und das auch noch in Österreich und nicht, wie man annehmen könnte, in Muspelheim oder Niflheim.

Anlässlich des Vorschlags des konservativen österreichischen Politikers und selbsternannten Verteidigers der "metaphysischen Menschenrechte Europas" Andreas Khol, Gott in die Verfassung aufzunehmen, ist nun aber genau das passiert: Der Heidnische Salon wurde gegründet, weil man schlechtes Leben mehr fürchtet als den Tod. Mit Entschiedenheit stellt die Gruppierung fest: "dass das, was uns heilig ist, keineswegs weniger heilig ist, nur weil wir es witzig finden. Gerade weil uns heilig ist, was niemand glaubt, sind wir weit entfernt von jedem schwachsinnigen Mystizismus." Gemeint wird wohl das Dogma sein, das die Teen-People-Kirche ausgibt.

In Island ist man bereits einen Schritt weiter. Als 1056 der christliche Glaube mehr oder weniger friedlich per Abstimmung eingeführt wurde, verzichtete man darauf, das Heidentum gänzlich zu verbieten. Seit 1972 existiert es sogar als staatlich anerkannte Religion und hat zwar erst 320 Mitglieder, das sind aber immerhin mehr als 0,1% aller Isländer, in Deutschland entspräche das ca. 85.000 Mitgliedern. Ausserdem kann das Heidentum jedes Jahr einen Zuwachs von 25% verzeichnen, während die Kirche an Mitgliederausdörrung leidet. Wenn das so weitergeht, kann der christliche Glaube dann pünktlich zum 1000-jährigen Jubiläum in 50 Jahren friedlich per Abstimmung wieder abgeschafft werden.

Tex Rubinowitz | Dauerhafter Link | Kommentare (5)


Kommentar #1 von rp:

dass dieser heidnische salon aber ausgerechnet 8,88 mitgliedsbeitrag verlangt, ist entweder tendenziös oder dumm, schliesslich sollte man sich auch als heide mit zahlenspielchen auskennen, nicht wahr?

29.03.2006 | 08:05

Kommentar #2 von tig:

Nochmal Dreisatz prüfen:
320 / Alle Isländer = X / Alle Deutschen

29.03.2006 | 09:44

Kommentar #3 von Papst Hadrian IV,:

1056? Da war ich an der Macht und von Abstimmungen ist mir nichts bekannt. Ich liess in Bremen einen Bischof für Island weihen, wohlgemekt: in Bremen. Vielleicht kann man ja in 50 Jahren auf Island auch gleich die Geschichtsbücher abschaffen, zusätzlich mit dem Dreisatz.

29.03.2006 | 13:00

Kommentar #4 von Papst Viktor II.:

Verkalkter Greis! Ich war das. Und Abstimmung gabs um 1000, das war unter Kollega Sylvester II.

29.03.2006 | 13:07

Kommentar #5 von Michael:

Zu Kommentar #2: Da stand versehentlich erst 850.000 Mitglieder in Deutschland, danke für den Hinweis.

29.03.2006 | 13:18

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Pompfe

- Shootout

- Preisgruppe 04

- subjektives Erleben

*  SO NICHT:

- 7-Gang Nexus (oberanfällig)

- Unflatrate

- menschliches Versagen

- Nordic Walking


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Love", William Eubank (2011)

Plus: 14, 22, 45
Minus: 97, 127
Gesamt: 1 Punkt


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV