17.04.2006 | 12:12 | Anderswo | Sachen kaufen | Sachen anziehen | Vermutungen über die Welt
Seitdem die chinesische Textilbranche immer häufiger auch von der eigenen Regierung unter Druck gesetzt wird, keine internationale Marken mehr zu kopieren, versucht sich die chinesische Textbranche zusehends am eigenen Branding. Was dabei herauskommt, stellt zwar den chinesischen Kunden zufrieden, weil dem der lateinische Buchstabensalat sowieso nichts sagt. Der irgendwie fremd aussehende Name gibt ihm trotzdem das Gefühl, ein Produkt von internationalem Flair erworben zu haben. Der Laowai (Ausländer) aber steht im Pekinger Klamottenladen und rätselt: Wie soll ich fragen, wenn ich eine Hose der abgebildeten Marke will ("Kann ich mal die da von Oersnenvor/ Oersnanvur/Oersnunvir probieren?"), ist das eine Abkürzung, und wenn ja, wofür steht sie? Oer – (ergänze Erkenschwicker) supernatürliche voll Rustikale? Original English rough shorts ... Optimized extreme rude subtile ...(ab hier die verkrampften Erklärungsversuche bitte selbst fortsetzen). Diese Fragen kann einem weder ein Verkäufer noch das Internet (wahrscheinlich ist OERSNVR die erste ungoogelbare Marke der Welt) beantworten. Nur wie der Name entstanden ist, ist dem Preisschild am Hosenbund zu entnehmen: "Recycled brand through special washing." Und das ist nun wirklich eine Innovation.
*Beitragstitel-Copyright eventuell by Ich und mein Staubsauger 1987
Dieser Beitrag ist ein Update zu: Label Inflation
Kommentar #1 von lester:
google geht tatsaechlich nicht. gu ge auch nicht.
27.04.2006 | 02:10
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IN DER RIESENMASCHINE
ORIENTIERUNG
SO GEHT'S:
- Tattoo auf Hirnrinde
- Schaumspeise
- Blaumanngruppe
- Zahnseide im Kreditkartenformat
SO NICHT:
- nach dem Horstkalender leben
- Hund im Putzwasser
- Downtempomat
- Data-Schrott
AUTOMATISCHE KULTURKRITIK
"American Mary", Jen & Sylvia Soska (2012)
Plus: 3, 35, 48, 80, 117, 143, 151, 156 Minus: 75, 102, 146, 178, 203 Gesamt: 3 Punkte
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