Riesenmaschine

01.05.2006 | 18:17 | Berlin | Zeichen und Wunder | Vermutungen über die Welt

Alle Kreter sind Werber


Bildunterschrift (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Seit vielen Jahren kursiert diese Liste lustiger Phrasen aus Gebrauchsanleitungen in Foren und Blogs. Man muss zwar zugeben, dass der Aufdruck auf einem Pappbecher "Caution: Hot beverages are hot!" manche Stunde erheitern kann, und dass solche Zusätze vermutlich der US-amerikanischen Rechtssituation geschuldet sind. Viele der ins Deutsche übertragenen Listen sind aber von so plattem, dümmlichem Antiamerikanismus getragen, dass sich die dazugehörigen Texte durch "suchen: amis > ersetzen türken" in jedem Neonaziforum gut machen könnten. Offenbar begreift niemand, dass Pauschalisierungen uns generell nicht weiterhelfen.

Die Methode aber, auf Offensichtliches mit schriftlichen Hinweisen hinzuweisen, erhält mit diesem derzeit verbreiteten Aufkleber, fotografiert im "Bergstübl" in Berlin Mitte, einen neuen Drall. "Werbefreier Raum", mit der roten Betonung auf frei, man ahnt, dass hier eine Aktion aus dem Fahrwasser der Adbusters dahintersteht, fragt sich aber doch, wieviel Ironie darin verborgen sein mag. Wahrscheinlich werden die Macher der Aufkleber feststellen, dass sie zu wenig öffentliche Resonanz bekommen und bei der nächsten Druckwelle die Internetadresse mitaufdrucken. Womit sie sich in ein schwieriges semantisches Antinomieproblem begeben würden. Wenn sie da nicht schon ohnehin sind, weil der Aufkleber deutlich Form und Farbe eines Post-it® von 3M hat.


Kommentar #1 von Hilfreiche Pauschalisierungen:

Googlevideo macht eigene Erfahrungen unsterblich. Platt.
http://video.google.com/videoplay?docid=1598174198017667001&pl=true

02.05.2006 | 01:54

Kommentar #2 von Schall und Rauch:

Da muss man doch nicht gleich weinen. Gödel lehrt uns doch, dass so etwas wie ein semantisches Antinomieproblem eigentlich ganz normal ist und auch den Besten passieren kann.

02.05.2006 | 10:14

Kommentar #3 von irgendwem:

Zur Ergänzung: Das entsprechende Poster von Adbusters ist ein paar Jahre alt, weiss und versehen mit dem Text: Image free zone. thinking space.

02.05.2006 | 12:45

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Mit dem Kofferfisch verreisen

- in Reihe geschaltete Hornissen

- Aufbewahrungselemente

- fürnehme Blässe (Haut)

*  SO NICHT:

- Reisswolf (destruktiv)

- No-go-Area im Kühlschrank

- Klingeltonwerbung in Träumen

- Videospiele in 3D


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Art of Negative Thinking", Bård Breien (2006)

Plus: 15, 31, 37, 80
Minus: 90
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV