Riesenmaschine

08.05.2006 | 11:21 | Berlin | Vermutungen über die Welt

Vintage Architecture


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Wenn man sich vor Augen führt, dass rund 70% des weltweiten Werbemarkts von fünf Holdings kontrolliert werden, dann ist die Vorstellung gar nicht so weit von der Möglichkeit entfernt, dass sich fünf Menschen im Geheimen treffen und sagen: "Jack, was hast du dir ausgedacht?" "Peter, ich denke, 'kaputt'. Lass uns 'kaputt' cool machen." "Jack, okay, du warst an der Reihe mit ausdenken, aber 'kaputt', das ist doch absurd." "Doch, ich habe mit meiner Frau gewettet, dass ich jeden Scheiss weltweit hip machen kann. Und sie so, 'hey, unsere Waschmaschine ist kaputt, entweder du reparierst sie, oder du machst, dass 'kaputt' ein tolles Image hat.'" "Okay, Jack, ich schicke die Boys in die Spur, als erstes sollen sie sich einen coolen Namen für 'kaputt' ausdenken."

So kam es wohl, dass Vintage cool und hip wurde, geplant von den fünf Chefs der fünf grössten Kommunikationsholdings der Welt, den fünf Männern, die die Werbung und die PR der Welt beherrschen. Was genau Vintage ist, kann man hier beschrieben von Holm Friebe und Kathrin Passig nachlesen. Und das Foto zeigt, wie machtvoll Kommunikation sein kann, weil sie die Kultur von Kunst bis Architektur beeinflusst. Es handelt sich um das vermutlich erste Vintage-Haus der Welt in der Joachimstrasse in Berlin-Mitte, es war gar nicht kaputt, aber die Risse sind in die Fassade gemörtelt worden, offensichtlich. Wenn demnächst der Schnurrbart aus dem Nichts wieder hip wird, wissen wir also Bescheid.


Kommentar #1 von weisserwerberring:

DANKE! Vielen Danke Herr Lobo! Mal wieder haben Sie ein grosses Rätsel meines Alltags geklärt. Denn auch in der Nähe unserer Praxis im immer trendbewusst nachhoppelnden Friedrichshain gibt es seit letzter Woche solch ein Vintage-Haus. Weser- Ecke Holteistrasse. Erst hielt ich es für helfende, quasi nachhaltige Streetart. Aber das mit den 5 Holdings leuchtet viel strahlender ein. Wie gesagt: Danke!

08.05.2006 | 13:26

Kommentar #2 von Peter:

Manueller Trackback: http://www.blogbote.de/?p=195

08.05.2006 | 16:17

Kommentar #3 von klaus:

ich nehme mal an die tatsächliche erklärung interessiert nicht

10.05.2006 | 10:27

Kommentar #4 von gerdt:

ich trage seit längerem wieder schnurrbart..!

04.06.2006 | 16:10

Kommentar #5 von schnurrart:

Klaus: richtig.
Gerdt: Warum?

28.09.2007 | 16:47

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Filzeltern

- kulturelle Vorgänge

- Backsteingotik

- für Mick Jagger verlassen werden

*  SO NICHT:

- Blasphemie auf dem Radiergummi

- Nacktfotos von Tieren zensieren

- Polarexpedition mit offenen Schnürsenkeln

- Stress im Wiki


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Gallants", Derek Kwok, Clement Cheng (2010)

Plus: 8, 11, 12, 21, 22, 35, 48, 80, 97, 118
Minus: 59, 132, 155
Gesamt: 7 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV