Riesenmaschine

23.08.2006 | 11:29 | Anderswo | In eigener Sache

Riesenmaschine auf Reisen


Riesenmaschine-Altar: Schon fast fertig! (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Viele Berliner können sich nicht vorstellen, dass die Welt jenseits ihrer Stadtgrenzen überhaupt noch gerendert wird. Das gilt, ehrlich gesagt, auch für die Riesenmaschine-Redaktion, die von Donnerstag bis Sonntag trotzdem teilweise auf dem 26. Erlanger Poetenfest vertreten sein wird. Und zwar mit einer Lesung, einer Podiumsdiskussion ("Der Schriftsteller im Medienzeitalter"), Riesenmaschine TV und einer Rauminstallation. Letztere, der "Altar des Alltags" wird auch für die Leser zu Hause an den Bildschirmen zugänglich sein, und zwar unter altar.riesenmaschine.de. An diesem Altar können Menschen aus Erlangen, aber auch Berlin (und sogar aus ganz anderen Städten) etwa dem Gott des übertriebenen Ehrgeizes an der falschen Stelle huldigen, aber auch dem Götterpantheon des Software-Debugging und dem Stellvertretenden Gott der Nichtzuständigkeit. In Erlangen kann zu diesem Zweck eine Kerze angezündet werden, im Rest der Welt betätigt man einen Schalter im Internet, woraufhin vor dem jeweiligen Gott ein Licht erstrahlt. Heute jedoch nicht! Erst müssen wir noch dem (durch eine heisse Nadel dargestellten) Gott der Projektfertigstellung in letzter Sekunde huldigen.


Kommentar #1 von Almost official ZIA-Groupie:

Mögen den Altar-Priesterinnen und -Priestern alle göttlichen Energien der Welt und des neuen Universums wohlgesinnt sein, während sie Poeten und andere Menschen von ihren zeitgenössischen Sorgen befreien!
So schickt meine bescheidene menschliche Wenigkeit ein virtuelles Stossgebet für eine gute Reise in den Süden und wird real-life-Kerzen hoch über dem Dach der fleissigen Riesenmaschinisten und ZIA-Agentinnen anzünden, wenn da in den nächsten Nächten tatsächlich mal kein Lichtschein Richtung Himmelszelt leuchtet.

23.08.2006 | 12:15

Kommentar #2 von Lanrue:

Und schon wieder wohne ich nicht in der richtigen Stadt. Schande aber auch! Oder, weil besser noch: Menno!

23.08.2006 | 12:28

Kommentar #3 von Flexionswächter:

@ #1:
wohlgesinnt und frohgemutet?

23.08.2006 | 14:37

Kommentar #4 von Empörter Passant:

Altar Schwede, ihr sei mir vielleicht welche...

23.08.2006 | 15:14

Kommentar #5 von Der Info-Freak:

Gut zu wissen. Meinen Segen habt ihr. Gut, dass ihr die Götter brav macht.

23.08.2006 | 15:20

Kommentar #6 von leichtschwer:

Gott mit Dir in Erlangen – sprudelnde Lichter sind Dir gewiss. Ich bemühe mich mit allen parapsychologischen Mitteln eine kleine, weisse Kerze im Kölner Dom zu Deinen Ehren zu entzünden.
Da – hat geklappt!

23.08.2006 | 15:47

Kommentar #7 von irgendwem:

ich hab das gleiche notebook. das ist der berühmt berüchtigte joybook. 5000. die schöne kleine silberne welle. alle guten schriftsteller haben genau so einen.

23.08.2006 | 19:00

Kommentar #8 von Almost official ZIA-Groupie:

Lieber Flexionswächter!
Da war ich doch einen Moment verunsichert, aber die Götter der unendlichen sprachlichen Güte und sogar der Zwiebelfisch sind meiner Art zu Flektieren tatsächlich wohlgesinnt:
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,333054,00.html

24.08.2006 | 01:30

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Schweizerdegen

- Universaldübel

- Rautenmuster

- Das Herz als Motorrad

*  SO NICHT:

- Kundenvergrämung

- Fussball der einsamen Herzen

- Prodromalsymptome

- Das Genital als Omnibus


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The proposition", John Hillcoat (2005)

Plus: 3, 14, 21, 22, 31, 32, 45, 48, 79
Minus: 1, 19
Gesamt: 7 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV