Riesenmaschine

23.08.2006 | 16:55 | Sachen kaufen | Zeichen und Wunder

Schule hat begonnen


Ich bin kein Tornister (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Es gibt bekanntermassen ein Paralleluniversum, in dem Menschen Kinder zeugen, gebären, auf- und erziehen und in diesem Zusammenhang auch in die Schule schicken. Was zu einer besonderen Form der Strassenverschmutzung in Form von unappetitlich bunt blinkenden Tornistern führt. Nun ist der Tornister, vor allem der weiland zu militärischen Zwecken gebrauchte, als solcher zwar nicht zwingend hässlich, meistens aber eben doch. Das Unternehmen sonnenleder.de zeigt, wie es anders geht. Für lächerliche 229,90 Euro bietet es einen "Startschulranzen" feil, der allein stolze 1400 Gramm auf die Waage bringt und das diesen Ranzen umhertragende Kind schon am ersten Schultag bestmöglich zum Aussenseiter macht. Einen derartigen Ranzen tragend wird man entweder täglich verdroschen, oder aber zu einem Mehrere-Klassen-Überspringer, der früh Gedichte schreibt, Stanford oder Harvard mit seiner Präsenz beehrt, Bachmannpreise bekommt oder als heroinsüchtiger Gitarrist auf der Bühne stirbt. Der Florian Illies unter den Schulranzen ist in fünf gedeckten Farben erhältlich und wird daher von uns in einer Massstäbe setzenden Vorbehaltlosigkeit empfohlen.


Kommentar #1 von HTML geht aus Sicherheitsgründen gar nicht.:

Das ist ja eine ausgeburt der hässlichkeit. Dagegen war mein blauer Hunde – 4you ja noch wunderhübsch.

23.08.2006 | 17:27

Kommentar #2 von irgendwem:

Seit wann sind wir hier bei Manufactum?

23.08.2006 | 17:37

Kommentar #3 von Bernie:

So einen hatte ich auch. Und mit seiner Hilfe habe ich tatsächlich – hier ist es ja anonym, deshalb zählt es nicht als Angeberei – zwei Grundschulklassen übersprungen. In der 12 hatte ich einen, naja, coolen Samsonite-Koffer, und die Strafe folgte auf dem Fuss. Schlechte Noten = eine Klasse zurück.

23.08.2006 | 18:33

Kommentar #4 von Schiebula:

Folgt auf die Straftat des Samsonite-Koffers-in-der-Oberstufe-tragen nicht mehr automatisch die Strafe des Informatikstudiums?

23.08.2006 | 18:51

Kommentar #5 von Dr. Bob:

Tja, jeder trägt sein Bündel mit sich rum. Mein Exemplar war ähnlich. Allerdings gab's den für lau und mit extra viel altem Butterbrotpapier. Gott hab in seelig! Denn genau so muss ein Tornister sein: kalt, einfarbig, unverwüstbar und dreckig. Ist das nicht ein Statement für's Leben? Die Generation der bunten Schuhkarton-Träger ist doch an die Markenartikel-Konzerne verloren gegangen. Gott hab sie seelig!

23.08.2006 | 19:04

Kommentar #6 von EuRo:

Wurde 63 eingeschult (neunzehnhundert...).
Da gabs keine Alternative. Selbst das mädchenhafteste Mädchen (damals gab's die noch) trug so ein braunes Lederungetüm zum geblümten Sommerkleidchen und Lackschuhen.
Kostete damals aber nur einen unbedeutenden Bruchteil dessen, was man dem "Retro" heute zollt.

23.08.2006 | 19:18

Kommentar #7 von Oskar aus der:

Tonne hiess der "Tornister" früher bei uns, und "Ranzen" hört sich so an, als hätte jemand sein BUTTERbrot in seiner Tonne vergessen...

23.08.2006 | 20:47

Kommentar #8 von Bernie:

@Schiebula: Nö, Jura! In der Samsonite-Koffer-Zeit hatte ich allerdings lange Haare und auf meiner löcherigen Jeans stand mit Edding: "Nirvana" und "Pink Floyd". Eine gebrochene Biografie, also. Was Grass kann, kann ich schon lange.

24.08.2006 | 09:44

Kommentar #9 von irgendwem:

in meiner Schule hatten nur die fundamentalchristlichen Kinder solche Schulranzen (wir sagten nie Tornister, nicht mal zum Spass). Diese dienten in ihrer apokalyptischen Hässlichkeit, dessen war ich mir schon damals sicher, der Vorbereitung auf das jüngste Gericht, vermutlich war das Seelgeräth darin immer gericht'. Scout war den gläubigen Eltern wohl verdächtig, zu wenig Reue, zu wenig Mühsal des Weltlichen.

24.08.2006 | 09:46

Kommentar #10 von Tanja:

Hatte nen knallorangen Ledertornister – eingeschult Ende der Siebziger im "Bindestrichland" in einer grossen Stadt, vollkommen atheistisch. Ich habe es gehasst dieses schwere Ding. Trotz zentimeterstarker Hornhaut auf den Schultern liebevoll "Toni" genannt und ab und zu impulsfördernd in der Bude rumgeworfen resp. durch die Luft fliegen lassen.
Noch vor Ende der Grundschule mittels tragen des Tonis in einer Hand oder Schultertasche wissend ins Skolioselager übergelaufen. Besser als Alukoffer in der Stunde umkrachen lassen oder/und von Mami gebracht werden...

24.08.2006 | 11:49

Kommentar #11 von leichtschwer:

Begeisterung! Wenn das der Florian Illies unter den Schulranzen ist, dann schlage ich vor: der Günther Grass unter den Schulranzen, das ist ein Jutebeutel mit eingebauten Tränensäcken.

24.08.2006 | 16:51

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Wäschespinne leasen

- Hamburg

- Kompaktwagnis

- Yummy Mummies

*  SO NICHT:

- irgendwo "Dogwurst" draufschreiben

- Schnickschnackschnuck mit Boxhandschuhen

- Steuerhinterziehung (ausser heimlich)

- Humbug


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Secuestrados", Miguel Ángel Vivas (2010)

Plus: 3, 33, 35, 42, 52, 141
Minus: 192
Gesamt: 5 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV