Riesenmaschine

19.11.2006 | 05:16 | Supertiere

Leidechse


Eidechse! Eidechse! (Foto: crazyegg95) (Lizenz)
Seit vielen Jahrtausenden ist die Riesenmaschine der Schutzpatron der Eidechsen. Und darum ist es nicht schön, die folgende Geschichte zu lesen: Wissenschaftler aus Harvard versahen eine Insel in der Karibik, auf der niedliche kleine Anolis sagrei leben, mit deren natürlichen Feinden, einer anderen, grösseren Eidechsenart, und zwar, um "Forschung" zu betreiben. Das kennt man ja. Das Resultat: Die kleine Eidechse lässt sich in ihrer Hilflosigkeit zunächst längere Beine wachsen, um weglaufen zu können. Als das gegen die böse, grosse Echse nichts nützt, schrumpft sie ihre Beine wieder zurück und zieht auf die Bäume. So, Wissenschaftler, nehmt dies. (Und nehmt den intelligenten Designer gleich mit.) Da sassen sie nun triumphierend mit ihren kurzen Beinchen auf den Bäumen, blickten hinab auf die blutlechzenden Fressfeinde und freuten sich kurz. Und dann wurden fast alle von Hurrikan Frances weggespült. Natürliche Auslese, ein hartes Schicksal.


Kommentar #1 von Heiko Werning:

Das ist, in der Tat, tragisch. Dennoch nur kurz zur Nomenklatura: Eidechsen heissen ja eher (um nicht zu sagen: präzise) jene Echsen, die auch in unseren Gefilden krabbeln (Familie Lacertidae). Bei den genannten Anolis sagrei dagegen handelt es sich um Leguane (Familie Iguanidae). Und das schmucke Tierchen auf dem Foto ist ein Halsbandleguan (Crotaphytus collaris).
Ansonsten aber meine ausdrückliche Bitte, der Aufgabe als Schutzpatron aller Echsen auch zukünftig nachzukommen.

19.11.2006 | 13:42

Kommentar #2 von Aleks:

Das ist schon das zweite Mal, dass ich öffentlich einen Echsenfehler begehe. Ich sollte mir vielleicht einen Echsenberater zulegen.

19.11.2006 | 17:28

Kommentar #3 von psycho killer:

neu im Kino: Die Super-Echs.
(Dieser Beitrag ist auch ohne Smiley peinlich.)

19.11.2006 | 21:33

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Grossbelastungskörper (LIVE!)

- Klammergags (gehen wieder)

- Rosinenstuten

- Adapter (Existenz)

*  SO NICHT:

- Schweizermesser mit null Werkzeugen

- Metropolitische Bricolage (Schwafelei)

- Sultaninenhengste

- Adapter (Notwendigkeit)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Sasori", Joe Ma (2008)

Plus: 22, 31, 48, 55, 80
Minus: 97, 99
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV