Riesenmaschine

03.01.2007 | 17:20 | Alles wird besser | Fakten und Figuren

Blindfahrt


Augenbewegungen machens möglich.
(Foto: nate2000)
Wer fahren will, muss hingucken. In Neuseeland wurde kürzlich einem Blinden das Fahren verboten, weil er gegen dieses simple Naturgesetz verstossen, das Steuer von einem betrunkenen Freund übernommen und an seiner statt den Wagen gegen eine Wand gesetzt hatte. Wer sich nun aber die Hände reibt, zu Fäustchen ballt und neuseelandfeindlich hineinlacht, weil ja ein Blinder sowieso nicht fahren kann und man ihm das deshalb auch nicht verbieten muss, sollte vielleicht mal über folgende neue Information aus der Welt der Wissenschaft nachdenken: schon länger ist bekannt, dass Autofahrer vor dem Kurvenlenken Richtung Kurve spähen, und dass dieses Vorspähen das Lenken erleichtert. Neu ist die Einsicht, dass es dabei offenbar gar nicht ums Kurvesehen, sondern um die Augenbewegung selbst geht – macht man nämlich die Kurve unsichtbar, hilft das Hingucken trotzdem. Jetzt müsste man den Versuch wohl mit komplett Blinden wiederholen, aber die dürfen ja leider nicht fahren.


Kommentar #1 von Hardy:

Es gibt allerdings 'ne Ray-Charles-Biographie, in der zu lesen ist, dass er noch nach seiner Erblindung (in der Kindheit mit Waschlauge) mit dem Motorrad durch den heimischen Landkreis gebrettert ist, wohl weil sich der Wegesverlauf dort selten geändert hat und die Kühe auch immer auf dem gleichen Fleck standen.
Aus dem musikalischen Bereich noch ein hörenswertes Beispiel (hier nur als Bild):
http://ec2.images-amazon.com/images/P/B000000F44.03._AA240_SCLZZZZZZZ_.jpg
Der abgebildetete Herr ist ebenfalls seit seiner Kindheit ohne Augenlicht.

05.01.2007 | 10:11

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Papayaschawarma

- züchterische Erfolge am Rittersporn

- Lunge im Blog

- Gunst der Stunde

*  SO NICHT:

- den Hund aufblasen, wenn kein Luftballon zur Hand

- Begemann-Paraphrasen (real life!)

- Ananasschawarma

- Lücke im Block


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Iron Man", Jon Favreau (2008)

Plus: 25, 75, 80, 93, 96, 97
Minus: 99, 116
Gesamt: 4 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV