Riesenmaschine

07.01.2007 | 14:19 | Alles wird besser

Aus dem Archiv der Riesenmaschine: Würdevoll beschleunigt


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)

Ruben Schneider | Dauerhafter Link | Kommentare (13)


Kommentar #1 von Daniel:

Warum ist der Artikel eigentlich nicht auf Riesenmaschine – Für doofe abrufbar?

07.01.2007 | 17:10

Kommentar #2 von Kathrin:

Weil er nur aus einem Bild besteht und die Riesenmaschiene für Doofe derart doof ist, dass sie auch in Bildnamen Rechtschreibfehler einbaut.

07.01.2007 | 17:22

Kommentar #3 von psycho killer:

Auch 2007 in der Konsequenz fast penetrant: Selbst in Frakturschrift wird auf das SZ verzichtet. Zurück bleibt der RM-Leser mit der Frage, wie denn ein Smiley damals ausgesehen hätte. Wenn man ihn denn zugelassen hätte.

07.01.2007 | 18:37

Kommentar #4 von Ruben:

ad #1: Wie Kathrin bereits sagte, es ist nur ein Bild. Das liegt daran, dass die Festplatten der Riesenmaschine beim Barrikadenaufstand in Berlin 1848 aus Versehen teils zerstört wurden und manche Beiträge nur noch als ausgedrucktes Dokument vorlagen, welches als Bild wieder eingescannt werden musste.

07.01.2007 | 19:03

Kommentar #5 von shogun01:

hatte die riesenmaschine 1848 denn nicht genug geld, um eine ordentliche schrifterkennungssoftware zu kaufen?

07.01.2007 | 21:39

Kommentar #6 von Ruben:

#5, so etwas gab es doch damals noch gar nicht, was sind denn das für Phantastereien, also ich bitte Sie!

07.01.2007 | 21:50

Kommentar #7 von Pierre de Rosette:

Komisch, gerade damals gab es doch erstklassige
Schrifterkennungs-Hardware:
http://tinyurl.com/ydb6j2
http://tinyurl.com/yfz4pl

07.01.2007 | 22:20

Kommentar #8 von Genghis Cohen:

Auch ich bin von der bereits von #3 monierten Eszett-Leugnung bestürzt. Und wie die doppelt falsche Schreibweise "daſſ" zeigt, leugnet der Verfasser dieses Artikels anscheinend jedwede Regel zur Verwendung von langem ſ und rundem s.
Das Ganze für die werten Riesenmaschinisten noch einmal in Fraktursatz paraphrasiert, findet der geneigte Leser hier:
http://tinypic.com/view/?pic=33m3gqw

08.01.2007 | 06:08

Kommentar #9 von Ruben:

Welche amtlichen Regeln vor der 1. Rechtschreibkonferenz 1876 meinen Sie? Der Beitrag ist 1839. Oder meinen Sie diese Regeln von Gottsched? An die haben sich doch nichtmal die Klassiker gehalten. Den Adelung? Auch nicht verbindlich. Da ging die Riesenmaschine damals schon eigene Wege. Aber dennoch danke für den schönen Leserbrief.

08.01.2007 | 18:23

Kommentar #10 von Kathrin:

Mein Fehler, natürlich sollte es überall so sein wie beim letzten Wort. Kleiner Trost für Erbsenzähler: Augustiner macht alles noch viel schlechter, nämlich falsch nach den Regeln der ganz alten, der mittleren und der neuen Rechtschreibung:

(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)

09.01.2007 | 00:26

Kommentar #11 von Genghis Cohen:

Herr Schneider: Touché.
Frau Passig: Das Argument, dass es andere grundsätzlich noch falscher machen, als man selbst, rehabilitiert nur teilweise. Und das mit dem Erbsenzähler lege ich Ihnen mal positiv aus. Schliesslich empfiehlt der Riesenmaschine-Ratgeber (so geht's) u.a. ja auch einen "Eimer Erbsen/mittelfein".
Mit herzlichen Grüssen aus dem Entropieworkshop...
P.S.: Gibt es diesen Monat kein After-Après-Bunny-Nachfolgeformat im nbi? Wäre schade.

10.01.2007 | 09:20

Kommentar #12 von Kathrin:

Noch besser, es gibt eine richtige Berlin Bunny Lecture zum Thema "Wut & Zerstörung!". Mehr dazu hier.

10.01.2007 | 15:28

Kommentar #13 von Rudi K. Sander; www.textsteller.de:

Nochmal: Herrlich. Weniger der Inhalt als die Form begeistert mich. Haben diese Leute damals nicht grossartig und klar geschrieben. Wir sollten uns dagegen niemals lumpen lassen.
Rudi Sander

12.05.2007 | 00:29

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Leuchtlupe

- Flint Paper

- Kernlos-Obst

- Hasenzahnspange

*  SO NICHT:

- Haargelknappheit

- Lichthupe

- Fritz Nunkie

- Zahnspangenharz


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Madagascar 2", Eric Darnell/Tom McGrath (2008)

Plus: 45, 69, 98
Minus: 1, 17, 38, 104, 134, 146, 155
Gesamt: -4 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV