Riesenmaschine

11.06.2007 | 04:56 | Anderswo | Was fehlt

Religion im Kühlschrank


Live aus dem Kühlgehäuse: Galileo Tucci (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Vor knapp 400 Jahren gab es in Rom einen Mordskrach zwischen einem Physiker und der Kirche: Die Kirche versuchte vor Gericht einem altersstarren Naturforscher namens Galileo Galilei die höchst moderne Idee zu vermitteln, dass alle wissenschaftlichen Theorien nur als falsifizierbare Hypothesen vertretbar seien, kurz: dass seine Forschungen möglicherweise auch kompletter Humbug sein könnten. Für Galilei ein inakzeptabler Affront. Wofür er auch Hausarrest bekam. Die Kirche war beleidigt und die Lorbeeren für ihre bahnbrechende Idee der prinzipiellen Falsifizierbarkeit erntete im 20. Jahrhundert dann der Wissenschaftstheoretiker Karl Popper.

Rom, 400 Jahre später: Galilei ist rehabilitiert, doch es herrscht schon wieder Krach vor Gericht zwischen Physikern und Kirche. Die Sendemasten von Radio Vatikan funken so stark, dass es in Rom aus Kühlschränken erklingt. Ein inakzeptabler Affront, finden sachverständige Physiker. Wofür der zuständige Kardinal Roberto Tucci auch zehn Tage Knast bekam. Doch jetzt wurde Tucci rehabilitiert. Es muss sich noch zeigen, ob seine bahnbrechende Idee Schule macht: Religion aus dem Kühlschrank. Vielleicht ernten auch wieder andere die Lorbeeren, die missionierenden Mormonen zum Beispiel, die nicht mehr mühsam an der Haustüre klingeln müssen, wenn sie die Leute direkt an der Kühlschranktüre erreichen können. Aber dann aufpassen, sagt Popper: Vielleicht alles nur haltloser Quatsch, was Ihnen Ihr Kühlschrank erzählt.

Ruben Schneider | Dauerhafter Link | Kommentare (8)


Kommentar #1 von Martin Murch:

Ist eigentlich falsifizierbar, dass Botschaften aus der Froste ewig haltbar sind?

11.06.2007 | 13:33

Kommentar #2 von michael:

viel wichtiger: wann kommt die GEZ dahinter?

12.06.2007 | 02:46

Kommentar #3 von bobo:

Geht doch sicher schon länger so – und wen stört´s mal wieder als einzigen? "Ein inakzeptabler Affront, finden sachverständige Physiker", jene Bevölkerungsgruppe also, die auch hier in der Riesenmaschine Schafe doof findet oder sich von Galaxienhaufen beleidigt fühlt. Quo vadis, Aufklärung?

12.06.2007 | 23:39

Kommentar #4 von 5+5=55:

apropos kirche...kennt eigentlich wer von euch den bruder paulus terwitte genauer?
hierzulande (in österreich) ist er ja nicht so bekannt, aber in deutschland soll er ziemlich gut ankommen...
hab zum ersten mal von ihm erfahren, wie ich mich für bizzlounge angemeldet habe, wo er unter anderem zum mentorenkreis angehört...
hier ist eine beschreibung seiner person: https://bizzlounge.com/static/about/mentor/

14.06.2007 | 10:37

Kommentar #5 von taube:

kenne mich mit der kirche nich besonders aus..
hey, was ist das für ne platform? bizzlonge – klingt inrgendwie kool...
wollte mal sehen, was sie dort machen, aber der zugang ist anscheinend nicht für jeden. wie bist du rein gekommen?

14.06.2007 | 13:46

Kommentar #6 von el lissitzky-kind:

bitte? der vatikan funkt aus dem kühlschrank? selten was schrägeres gehört.
@taube, schliess mich dir an, möglicherweise braucht man einen einladungslink, also bitte 5+5=55, kannst uns den schicken, oder so?
den paulus terwitte kenn ich aus den medien, soweit ich weiss, macht er kirchliche medeinarbeit. kommt der symphatisch rüber...

15.06.2007 | 15:49

Kommentar #7 von Nichtpaulus:

Bin grad auf diese Website gekommen. Mal sehen, wenn sie interessant ist, schau ich ab und zu vorbei. Von welchem Paulus sprechts ihr da eigentlich? Irgendwie fällt mir zu dem Namen nur der Paulus ein, dem die Kirche ihr heutiges katholisches Weltbild zu verdanken hat. Meint ihr den? Ich schau mal auf diese bizzlunge-Seite, mal sehn ob´s mir taugt.

15.06.2007 | 18:19

Kommentar #8 von irgendwem:

der paulus ist glaub ich der mentor dieser plattform und eher zu der unkonventionellen art von geistlicher zu zählen...
deswegen bin ja auch dabei...würd mich ja nicht so ganz als vatikan-fan bezeichnen...
hier ist mein einladungslink:
https://bizzlounge.com/users/welcome?uid=5910279&pin=2298bb65
va die diskussionen über die frage nach 'geld und glaube' sind ziemlich intensiv...

18.06.2007 | 11:25

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Urgesundes| Ungesundes

- Robben, Pinguine, Mondfische

- Präzision

- Thomas Demand

*  SO NICHT:

- Motor Ultras (total kindisch)

- L-förmige Räume

-

- Books on demand (für Autoren)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Tron: Legacy", Joseph Kosinski (2010)

Plus: 1, 82, 110, 122, 130
Minus: 1, 6, 22, 27, 30, 36, 38, 39, 43, 67, 88, 93, 97, 98, 102, 109, 115, 122, 136, 145, 175, 186
Gesamt: -16 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV