Riesenmaschine

17.09.2005 | 11:45 | Sachen kaufen

A Second Point of View


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Es gibt ja Produkte, die lassen sich nicht so ohne Weiteres derart weiterentwickeln, dass sie wenigstens minimal Schlagzeilen machen oder im Idealfall gar die Aktienkurse der Herstellerfirma nach oben treiben. Ein einfaches Bluetooth Headset mag dazu gehören. Die Entwicklungsabteilungen der entsprechenden Firmen versuchen dieses Problem auf jeweils verschiedene Weisen zu lösen. Wenn 'kleiner und leichter' als Strategie nicht mehr funktioniert, versuchen sie es oft genug mit der beliebten Funktionsdoppelung. Dazu verschmelzen sie entweder zwei bis dahin völlig unabhängige Geräte, wie etwa ein Bluetooth-Headset und eine Sonnenbrille. Oder sie gehen den umgekehrten Weg und statten das Gerät selbst mit einem zusätzlichen Feature aus. So hat Nokia nun mit dem Wireless Image Headset zum ersten Mal ein Headset mit einem Bildschirm versehen. Weil das Headset dadurch natürlich etwas grösser wird, kann es nicht mehr direkt am Ohr getragen werden, sondern hängt an einem Bändel um den Hals und ist von dort wiederum mit einem Kabelkopfhörer, also einer Art traditionellem Headset, mit dem Ohr verbunden. Der Bildschirm selbst hat im Wesentlichen die gleiche Funktion wie derjenige am zugehörigen Mobiltelephon. So kann man zum Beispiel via Bluetooth Bilder vom Handy aufs Headset laden und dort anschauen. Das ist natürlich äusserst praktisch.
Wenn die Designer von Nokia es jetzt noch schaffen würden, eine Tastatur in das Gerät zu integrieren, dann hätten sie etwas wirklich Neues geschaffen: Ein Telefon, das via Bluetooth auf alle Funktionen eines Telefones zugreifen könnte. Und wenn sie zu guter Letzt noch das lästige Kabel durch eine, sagen wir einmal, Bluetoothverbindung ersetzten könnten, na dann, aber hallo!

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Bluetoothbrille


*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Tannenzäpfle

- entbehrungsarm

- Hypno-Hardcore

- heisses Teil (selbstgenäht)

*  SO NICHT:

- als DJ-Name "Ostbam" wählen

- Abgehen als Konzept

- entbehrungsreich

- heisses Teil (von Ed Hardy)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Premonition", Mennan Yapo (2007)

Plus: 36
Minus: 1, 21, 37, 38, 42, 70, 93
Gesamt: -6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV