Riesenmaschine

04.05.2006 | 15:40 | Papierrascheln

Arme Schlucker


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Bis in die siebziger Jahre glaubte man noch, die Ursachen für Alkoholismus lägen in erster Linie an der prägenden Umgebung oder an dem Umstand, dass z.B. jemand zu Hause auf jemand anderen wartet und sich deshalb einen Cocktail aus Sehnsucht und Langeweile mixen muss, wie in diesem Propaganda-Comicstrip der Anonymen Alkoholiker, der eingestellt werden musste, weil es zu wütenden Protesten irritierter Leser kam.
Alkoholismus wird in der Literatur meistens glorifiziert, oder zumindest so kaschiert, dass sich die wirklichen Abgründe nur erahnen lassen können, sei es bei Hemingway, Bukowski, Jerofejew oder im Säufermagazin.
Simon Borowiak hat nun auch ein Buch geschrieben, das Alkohol zum Thema hat, Alk heisst es, und ist zweifellos das Beste, was zu diesem Thema zu sagen ist. Mit einem amateurwissenschaftlichen Ansatz beschreibt der Autor aus eigener Erfahrung, wie kompliziert die Ursachen für eine Suchtkrankheit sind, wie schwer es ist, Alkoholiker zur Einsicht zu bringen, dass sie krank sind und wie höllisch Entzüge sein können. Er beschreibt das alles in einem so lakonischen Erzähl- und Erklärton, dass sich der empathische Schauer aber immer wieder mit grosser Heiterkeit abwechselt.
Irriterend ist einzig, dass auf Borowiaks Cover, genauso wie auf dem von Eichborn-Kollege Sven Regners Trinkerroman "Herr Lehmann", Bierverschlüsse abgebildet sind. Nur bei Regener ist der Beck's-Schriftzug eliminiert worden, bei Borowiak aber noch gut erkennbar. Kann die Brauerei also mit Borowiaks Buch eher leben?

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Wenn das der Wührer wüsste

Tex Rubinowitz | Dauerhafter Link | Kommentare (1)


Kommentar #1 von einem flüchtigen Leser:

Ich habe bisher nur die Illustrationen in dem Buch betrachtet, und die sehen leider aus wie volltrunken mit einer klemmenden Maus in einem Gratis-Grafikprogramm erzeugt. Wie konnte das passieren? Kennt der Autor denn keine Zeichner?

04.05.2006 | 16:16

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- neckische Frisuren

- fürnehme Blässe (Haut)

- Windel auf Kopf (Lacher-Garantie)

- dicht neben Sterne schauen (besser)

*  SO NICHT:

- auf Geheimnisse onanieren

- allgemeine Bänne

- Elfenbeinförderturm

- Plautze


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Devil's Candy", Sean Byrne (2016)

Plus: 6, 9, 37, 83, 132, 151
Minus: 1, 14, 132
Gesamt: 3 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV