Riesenmaschine

07.08.2006 | 12:19 | Anderswo | Alles wird besser | Was fehlt | Essen und Essenzielles

Alkoholikerbedarf

Manchmal sind chinesische Produkt- und Markennamen wirklich imponierend brutal auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten: So stehen auf dieser bereits hastig leer gemampften Erdnusspackung die vier Zeichen 'Jiu Gui Hua Sheng', wobei 'Hua Sheng' Erdnuss und 'Jiu Gui' Alkoholteufel bedeutet. Letzteres ist die landläufige chinesische Bezeichnung für einen Alkoholiker. Wer also diese, übrigens sehr gut mit Salz und getrockneten Chilischoten gewürzten Erdnüsse erwerben will, sagt am Wasserhäuschen in Peking: "Äh, und dann noch ne Packung Alkoholikererdnüsse, bitte." Wäre Gleiches wohl auch im Rest der Welt möglich? In Deutschland gar, im Porscheladen: "Ich glaube, ich nehme 'Angeberkarre 911 Turbo' in Silbermetallic da hinten"? Im Handyshop: "Hm, das Hartplaste-Handyschutzhüllen-Modell 'Vollhorst' gefällt mir ganz gut." Auf dem Weg ins Theater: "Ich seh' heute mit meiner 'Zahnarztgattin' ein Stück von 'Schlingensief'." Schön wär's.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Pearoefoam

Christian Y. Schmidt | Dauerhafter Link | Kommentare (9)


Kommentar #1 von Harley:

Wirklich schick, auch als Halstuch zu tragen. Irgendwie sieht das ja alles wie ein affirmatives "om" für Laien aus, für die Zahnarztgattin, Kanzlerin und Familienministerin, für Bayreuth und den besoderen Abend. Wo kann man's beziehen?

07.08.2006 | 13:43

Kommentar #2 von rüdiger jones:

Ich denke mal, bei 'Schlingensief'. Lustigster Link seit langer Zeit.

07.08.2006 | 13:49

Kommentar #3 von CYS:

Man kann sich die Schriftzeichen abmalen und ins Halstuch einbatiken. Man kann aber auch, wie beschrieben, das Plastiktütchen in Peking am Kiosk kaufen und sich das Ganze dann irgendwohin bügeln. Auch eine Art von Branding.

07.08.2006 | 14:38

Kommentar #4 von Daniel:

Ich wünsche mir Grafikdesigner die sich diese Symbole auf die Knöchel tätowieren lassen und glauben, es heisse "Frieden und Liebe".

07.08.2006 | 21:29

Kommentar #5 von Sandra:

Ohne Scheiss, habe mir die Zeichen schon eingeprägt und bin fest davon überzeugt, dass sie ich nächsten Sommer hier im Ruhrgebiet zu Gesicht bekomme – OBWOHL die Leute wissen was sie bedeuten, oder viel schlimmer noch es ist ihnen egal.

08.08.2006 | 01:11

Kommentar #6 von uhu.maotouying:

Ich habe hier einen wunderschoenen Link fuer euch westliche Alkoholteufel aus der chinesischen Nachbarschaft :

08.08.2006 | 03:31

Kommentar #7 von kloeggaa:

Die anderen beiden populären Marken sind "Grossmutters Erdnüsse" und "tscha tscha" Erdnüsse, wobei das keinen tieferen Sinn hat.

08.08.2006 | 04:27

Kommentar #8 von CYS:

Der Link von #6 ist tatsächlich wunderschön, bzw. das, was es auf der Cloud South-Seite zu sehen gibt. Der Link wurde deshalb zum anklickbaren Link geschlagen.

08.08.2006 | 05:17

Kommentar #9 von Madame Butterfly:

Mein Mann is ein Jiu Gui, aber Hua Sheng rührt er deswegen noch lange nich an. Wir sind gute Leute!

08.08.2006 | 12:48

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Explosionismus

- Gegenpapst abfeiern

- Verfassungsverbund

- Staubmaus statt Stubentiger

*  SO NICHT:

- mit Pfefferspray Autoschloss enteisen (Ende April!)

- Ostasiengutfinderei (ohne Ahnung)

- Expressionismus

- Staatenbund


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Guardians of the Galaxy", James Gunn (2014)

Plus: 15, 22, 37, 66, 72, 79, 80, 96, 123
Minus: 93, 99, 116, 134, 171
Gesamt: 4 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV