Riesenmaschine

24.06.2007 | 14:54 | Sachen kaufen

Plastikflaschen aus Glas


(Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
2005 berichteten wir über Porzellangeschirr mit Goldrand im Stil von Alu-Einwegnäpfen, über Vasen im Plastikflaschen- und im Milchtütendesign und über Biergläser und Pommesschälchen aus Porzellan. 2006 tat sich auf diesem Sektor nicht viel, aber jetzt kommt der britische Anbieter SCP Furniture mit Glasflaschen in der Gestalt von Plastikflaschen, und es ist Zeit für eine vereinheitlichte Theorie des innenarchitektonischen Slumming. Nur welche? Bieten diese Haushaltsgegenstände uns die komfortable Möglichkeit, viel Geld auf einmal loszuwerden, ohne dass wir uns dabei gleich von den ästhetischen Massstäben unserer Erstsemesterzeit lösen müssten, lassen sie uns also jünger wirken, Faltencreme für die Küche? Oder ist in Wirklichkeit alles noch eine Metaebene komplizierter und die grossen Designer unserer Zeit beschäftigen sich mittlerweile ausschliesslich mit PET-Flaschen und Alugeschirrdesign und überlassen die klassischen Designerbetätigungsfelder Bücherregal, Weinaufbewahrungsregal, Wasserhahn, Sofa, Tasse irgendwelchen zum Designer umgeschulten Hilfskräften? So dass dann jemand kommen muss, der dieses Plastikdesign wieder ins Edelmaterial erlöst, um die ursprünglichen Zielgruppen anzusprechen? Ach, Mode, warum machst du alles immer so sinnlos kompliziert? Vielleicht war es doch eine gute Idee von der DDR, den Distinktionsgewinn zu verbieten.


Kommentar #1 von monade:

Trinke mein Wasser direkt aus dem Hahn, schon immer, das Wasser fliesst direkt in mich hinein und ebenso direkt wieder raus, kein Abfüllen, kein Design, Wasser ist ein basaler, präkultureller Stoff, der jedem Versuch der Bedeutungsaufladung durch Marketing- und Lifestyleexperten standhält. Wasser bunt zu süssen und Namen zu geben ist geschmacklos.

25.06.2007 | 00:28

Kommentar #2 von lr:

Danke für den neuen Lieblingsterm meiner: Distinktionsgewinnverbot.
So ist der 'Selbstverächter' abgelöst

25.06.2007 | 13:16

Kommentar #3 von peterchen:

Faltencreme für die Küche – das ist zauberhaft!

01.07.2007 | 15:38

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Hasenzahnspange

- Duftender Gürtelfuss

- Röstlaube

- behagliches Nachgiessen

*  SO NICHT:

- Astronomischer Atlas im Handschuhfach (Citypläne fehlen)

- Haarspangen (bei Männern)

- nach dem Horstkalender leben

- Zahnspangenharz


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"The Troll Hunter", André Øvredal (2010)

Plus: 8, 17, 21, 25, 80, 114, 138, 142
Minus: 161, 179
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV