Riesenmaschine

05.07.2009 | 17:24 | Anderswo | Supertiere | Vermutungen über die Welt

Polizei, Osterei


Beim naturwissenschatlichen Überbau haben wir mal hemmungslos aus der Wikipedia abgeschrieben
Schutzmimikry ist eine hübsche Form evolutionärer Anpassung: Tier 1 versucht wie das wehrhaftere und/oder ungeniessbare Tier 2 auszusehen, um von Tier 3 nicht gefressen zu werden. So ahmen beispielsweise Schwebfliegen das Aussehen von Bienen nach und Bockkäfer das von Wespen. Das ist übrigens nicht mit der Mimesis, der Tarnung durch Anpassung an die Umgebung, zu verwechseln.

Das umgekehrte Prinzip ist als Peckham'sche Mimikry bekannt: Hier tarnt man sich, um anzulocken, wie beispielsweise der Seeteufel oder die Orchideengattung Spiegel-Ragwurz, deren Blüten dem Dolchwespenweibchen ähneln und entsprechend von den Wespenmännchen befruchtet werden. Diese Form der aggressiven Mimesis betreibt auch die New Yorker Polizei: Mit harmlosen, nach den Prinzipien des japanischen Kawaii-Designs gestalteten Dreiradrollern patroulliert sie durch die Strassen. Am liebsten möchte man den kleinen Autos Nüsschen geben und sie streicheln, doch dann wird man verhaftet.

Es dürfte einige Generationen dauern, bis sich die Verbrecherpopulation New Yorks an die Veränderungen im Habitat angepasst hat und sie muss aufpassen, nicht in einen evolutionären Flaschenhals zu geraten. Vielleicht wird sie sich Flügel oder einen dritten Daumen wachsen lassen müssen.

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Spionadeversuch und Gogo-Gadgetto-Polizei


Kommentar #1 von M:

Muhaha. Das mit den Nüsschen hat mir den Tag gerettet.

06.07.2009 | 18:48

Kommentar #2 von irgendwem:

Ich bin der festen Überzeugung, dass ich mich dereinst für nichts so sehr schämen würde wie für ein überflüssiges "Muhaha".

13.07.2009 | 14:25

Kommentar #3 von Mr. T:

Die Gefährte sind ja eigentlich schon lächerlich genug, aber die Aufkleber, die die alle hinten drauf tragen, sind fast noch härter: http://twitpic.com/acyhq

14.07.2009 | 22:36

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Unsittliche Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- iPod an Autobatterie anschliessen

- Anagrom Ataf suchen

- Saubohnendiät abbrechen (endlich)

- Erst an die Pointe erinnern, dann anfangen was zu erzählen

*  SO NICHT:

- Autorität untergraben

- Brokatimitat

- Franzbrötchen mit Mettwurst

- Frankreich (frisch reingekommen!)


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Deadgirl", Marcel Sarmiento (2008)

Plus: 8, 41, 42, 48, 56, 74
Minus:
Gesamt: 6 Punkte


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV