Riesenmaschine

19.10.2006 | 18:21 | Sachen kaufen | Essen und Essenzielles

Inside out Nackenrolle


Foto: theoriginalsushipillow.com
Am Anfang war die Bettwurst, und sie sah meist mehr oder weniger aus wie ein Bonbon. Dann kam der Kuscheldöner und hatte seine fünf Minuten, in denen er wirklich lustig war. Bald darauf folgten Wurstteppiche, und nun gibt es für Dekowütige mit gehobenen Essgewohnheiten und simplem Humor endlich auch das Sushikissen (via Spareroom). Doch erst, wenn Emmentaler Aufschnitt Fleecedecken und Leberkäse-Matratzen in den Läden liegen, wird man feststellen, dass Essen im Schlafzimmer nichts verloren hat. Oder Schwarzwälder Kirsch Keilkissen herstellen.

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link | Kommentare (4)


15.09.2006 | 05:30 | Nachtleuchtendes | Sachen kaufen

Lichterkettenreaktion


Freut euch des Designs, solange das Lämpchen noch glüht (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
Lustige Lampen stehen so zahlreich in den Blogs herum, dass man damit ganze Paläste nicht nur grosszügig ausleuchten, sondern bis zur Decke anfüllen könnte. Eine davon ist die Newton's Cradle Lamp von David Curtis, und sie bezieht ihren Reiz aus der "unerwarteten Gegenüberstellung von Kontext und Material, die zugleich interaktions-er- und entmutigend wirkt". Wer der Versuchung erliegt, aus der Trägheit ausbricht und sich zur Aktion hinreissen lässt, dem geht ein Licht aus. Das ist dann zwar nicht mehr so ganz Newton, dafür aber Energieerhaltung, irgendwie.

via retrotogo

Dieser Beitrag ist ein Update zu: Glühbirnenhumor

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link


17.08.2006 | 03:43 | Sachen kaufen | Sachen anziehen

Fake you right back

Anfang der Neunzehnneunziger stiess man in Ostberliner Second-Hand-Läden gelegentlich auf No-Name Poloshirts, die von ihren ehemaligen Besitzern liebevoll mit Filzmarkern zu "echten Perrys" aufgemotzt worden waren. Bei den Markenfälschern handelte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um DDR-Skins, die auch dafür bekannt waren, an gestiefelte Westberliner auf Zonenurlaub mit ungewöhnlichen Wünschen ("Sind das echte Dr. Martens? Darf ich die mal anfassen?") heranzutreten. Fred Perrys harter Return folgt spät, aber punktgenau: die Blank Canvas Collection zeigt nicht nur, wo früher die Hosen hingen, nämlich deutlich höher, sondern auch den Polo-Kujaus von gestern, wie man sich auch in Zeiten der Artikelerhältlichkeit zur Karikatur seiner selbst macht, ganz ohne dabei Geld zu sparen.

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link | Kommentare (3)


18.04.2006 | 17:55 | Nachtleuchtendes | Sachen kaufen

Lumenkohl


Romanesco Lampe (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)
25 Jahre nach "Louis und seine ausserirdischen Kohlköpfe" gibt es sie nun endlich: Die Lampe zum Film (habitat.net, 79 EUR). Im Inneren des Deckengemüses leuchten statt einer Glühbirne viele kleine LED-Lampen. Man möchte meinen, von hier bis zum Schwarzwurzelneon sei es nur ein kleiner Schritt, aber Designerin Ulrika Jarl geht es natürlich weder um Obst und Gemüse noch um Albernheiten, sondern vielmehr um Natur und die geeky Aspekte des Türmchenkohls, und natürlich um Transluzenz und Licht und Transformation und Interpretation, und Einfachheit und Organisation, also um das übliche Designgebimmel, immerhin jedoch nicht um Fussball, wofür man dieser Tage dankbar sein muss.

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link | Kommentare (4)


24.03.2006 | 10:17 | Anderswo

POP3 Art


Picture Virals: Explosionsartige Verbreitung ohne die herkömmlichen Streuverluste (Dieses Bild wurde vorsichtshalber entfernt und taucht wieder auf, sobald sich die Autorin oder der Autor um die Klärung der Bildrechte gekümmert hat.)


Für die einen sind sie Spam, für die anderen das Lustigste, was sie seit fünf Minuten gesehen haben: Weiterleitungswitzchen oder Virals. Im schlimmsten Falle sind das E-Mails mit Betreffzeilen wie "ROFLMAO!" oder "Wie GEIL!!!!!" mit abgrundtief unwitzigen, drei Wochen alten und viel zu grossen Filmchen, Bildern, Soundfiles oder buerohumor.ppt im Anhang, im besten Falle begeisternde und den Tag machende Links zu inspirierendem Content und reizenden Onlinezeittotschlägern.
Für das Londoner Institute of Contemporary Arts sind sie nun auch Kunst. Im Mai 2006 findet ebendort unter dem Namen "Outrageous And Contagious" die welterste Viral Email Exhibition statt, die als Auftaktevent für die später im Jahr stattfindende Verleihung des Viral-Oscars "Germ" dienen soll. Um den britischen Anstecknagel werden wohl in erster Linie Marketing-Guerilleros und Web-Auskoppelungen von Kreativagenturen wetteifern, möglicherweise aber auch nichtbudgetierte, webgewandte Witzbolde, und hoffentlich auch KLF, die sich jüngst per E-mail zu Pete Doherty bekannten. Die Einreichung der Wettbewerbsbeiträge erfolgt wie üblich per Mail an beliebige Empfänger.

Natascha Podgornik | Dauerhafter Link


1 [2] 3 4

*  IN DER RIESENMASCHINE


*  ORIENTIERUNG



Werbung
Werbung Ratgeber

*  SO GEHT'S:

- Gefühl für Spacing

- Maiglöckchen

- Käse-Sauna

- Bier aus dem Stiefel trinken

*  SO NICHT:

- Oho-Spritpreise

- Pilze im Gemüsefach (mal wieder nichts verstanden)

- Alles zu tight setzen

- Bier aus der Sandale trinken


*  AUTOMATISCHE KULTURKRITIK

"Abbatoir", Darren Lynn Bousman (2016)

Plus: 3, 11, 24, 42, 122, 138
Minus: 1, 15, 51, 140, 208
Gesamt: 1 Punkt


*  KATEGORIEN


*  ARCHIV